Eis Test & Testsieger 2018

Der Deutsche kommt auf einen Pro Kopf Eis-Verbrauch von über 8 Liter im Jahr. Die Tendenz ist steigend. Klassiker beim Verzehr sind weiterhin die Eissorten Vanille und Schokolade. Doch auch ausgefallene Sorten wie Biereis, FIT & Fun Eis oder Eis mit Parmesan oder Obsttoppings werden immer beliebter. Stiftung Warentest und dessen Partnerunternehmen haben die Hersteller der Eiskreationen und Eismaschinen geprüft.

Laut Stiftung Warentest ist Häagen Dazs das beste Eis. Aber auch Langnese Cremissimo und Bofrost können gute Testnoten im Eistest erzielen.

Welches Eis ist laut Stiftung Warentest gut

Eis Test

Eis Test

Mitte 2015 hat Finanztest die Produzenten von Schokoladeneis geprüft. Untersucht wurden Preis, Gewicht, Inhalt, Eissorte und die Menge der Schokostückchen. Erstaunlicher Weise konnte Häagen-Dazs Classics Belgian Chocolate den Gesamtsieg (1,6) erreicht. Doch mit 5,55 EUR war es auch das teuerste Eis im Test.

Jetzt vergleichen

Weitere gute Anbieter im Qualitätstest sind:

PltzierungEisBewertungAmazon Link
Platz 01Häagen-Dazs Classics Belgian Chocolate1,6 "gut"
Platz 02Cremissimo Chocolat 1,8 "gut"
Platz 03Bofrost Von Meisterhand Schokosplitter Ar.Nr. 10212,1 "gut"
Platz 04Mövenpick- Chocolate Chips2,2 "gut"
Platz 05Rewe Beste Wahl- Choco Chip2,2 "gut"nicht bei Amazon verfügbar
Platz 06Penny /Rios- Premium Schokolade 2,4 "gut"nicht bei Amazon verfügbar
Platz 07Real Quality- Amatissimo Schko- Chips2,5 "gut"nicht bei Amazon verfügbar
Platz 08Aldi (Nord) Mucci Premium2,6 "befriedigend"nicht bei Amazon verfügbar
Platz 09Gildo Rachello (Demter)2,6 "befriedigend"nicht bei Amazon verfügbar
Platz 10Kaufland /K-Classic Schokoladen Eiscreme2,6 "befriedigend"nicht bei Amazon verfügbar
Magnum Chocolate2,6 "befriedigend"
Norma /Riva Eisspezialitäten2,7 "befriedigend"nicht bei Amazon verfügbar

Klassische Eishersteller im Produkttest

Es fällt im Test auf, dass zwar die klassischen Eishersteller im Testsieg überzeugen, doch das Discounter ebenfalls den Markt für sich entdeckt haben. Enttäuschend ist das Ergebnis von Magnum. Die Tester bemängelten die Verpackung und die Deklaration. Weitere wichtige Prüfungskreterien sind Konsistenz, Zuckergehalt, Geschmack und Fettgehalt. Für 2016 wird ein neuer Test von Focus Money erwartet. Wer gutes Eis will, sollte die Inhaltsstoffe vergleichen. Lesen Sie hier auch mehr zur Testanalyse von Babynahrung.

Testergebnis über Netto, Aldi und Co

Im Gegensatz zu Edeka, Aldi Nord und anderen Anbietern, kann im Test Netto leider nur wenig überzeugen. Im Test erhielt die Romanza Schoko-Creation lediglich eine 3,5. Die sensorische Beurteilung wurde mit einer 4,0 bewertet. Das führte zu einer deutlichen Abwertung. Chemische Qualität, Verpackung und Deklaration erreichten ein Warentest-Qualitätsurteil von „gut“. Ein „sehr gut“ gab es bei der mikrobiologischen Qualität des Eises. Je nach Geschmacksrichtung können Discounter in einigen Fällen bessere Ergebnisse erzielen, als die Hersteller selbst.

Eismaschinen im Testbericht

Immer mehr Menschen wollen selbst Eis herstellen. Inzwischen gibt es viele Hersteller von Eismaschinen für den Hausgebrauch. Die Preisspanne fängt bei 50 Euro an und endet in der Regel bei 260 Euro im Handel. Die schwedische Schwesterorganisation Rad & Rön hat die Maschinen getestet. Untersucht wurden die Angebote mit Kompressoren und Kühlakkus (Gefrierbehälter).

Was kam im Leitungstest heraus

Eis TestDie DeLonghi II Gelataio ICK5000 (220 Euro) und die Nemox Gelato Chef (230Euro) sind mit die besten Eisautomaten, welche auch in Deutschland verfügbar sind. Generell stellen die Prüfer fest, dass die Endgeräte sehr schwer und extrem laut sind. Doch die Zutaten frieren innerhalb kurzer Zeit ein. Durch regelmäßiges und beständiges Rühren der Eiscreme, wird ein perfektes Ergebnis erzielt. Zum Abnehmen ist Eiscreme leider kaum geeignet. Grund dafür sind die Inhaltsstoffe Fett und vor allem Zucker. Weitere Vergleiche finden Sie auch hier.

Kühlbehälter preiswert doch Nutzen eingeschränkt

Eismaschinen mit Kühlbehältern sind mit rund 50 Euro sehr preiswert. Doch die Akkus müssen mindestens 8 Stunden vorher im Gefrierfach eingekühlt werden. Je nach Qualität und Marke des Akkus, verfliegt die Akkuleistung sehr schnell. Bei vielen friert der Rand ein, jedoch bleibt die Creme in der Mitte flüssig. Verbrauchern wird daher geraten, auf Joghurt basierende Eiscremes (Rezept) zurück zu greifen. Durch die hohen Wasseranteil im Milchprodukt, gelingt die Kreation besser. Schokoladeneis herzustellen, wird auf diesem Weg sehr schwer. Generell sollte bei der Produktion auf Vanille-Aroma verzichtet werden.

Myasthenie und der Eis Tests

Wenn vom Eis Test gesprochen wird, muss man bedauerlicher Weise auch von der Krankheit Myasthenia Gravis sprechen. Durch diese neurologische Krankheit ist die Signalübertragung zwischen Nerv und Muskel gestört. Durch einen Eisbeutel Test kann dieser, neben Medikamenten, ganz eindeutig nachgewiesen werden. Erfahren Sie mehr über den Grill Vergleich.

Jetzt vergleichen